Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäkel, Lissy; Schaer, Anka |
---|---|
Titel | Sind Namen nur Schall und Rauch? Wie sicher sind Pflanzenkenntnisse von Schülerinnen und Schülern? |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2004) 13, S. 1-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Wissen; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Biologie; Botanik; Pflanze; Morphologie; Artenkenntnis; Benennung; Bezeichnung; Name |
Abstract | Der Selbsteinschätzung von Kindern über ihre Artenkenntnis bei Pflanzen im Anfangsunterricht Biolgoie ist durchaus zu trauen. Sie Zahl sicher bekannter Pflanzenarten ist jedoch - besonders ausgeprägt bei Bäumen - gering und kann durch Unterricht über mehrere Schulstunden an wenigen Arten leichte Zuwächse erfahren. Dies sind Ergebnisse einer Studie bei 5. und 6. Klassen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |