Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNölte, Björn
TitelGestaltende Interpretation.
Produktionsorientierung am Beispiel romantischer Lyrik.
QuelleIn: Deutschmagazin, 1 (2004) 6, S. 47-50Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterRezeption; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Produktorientiertes Lernen; Selbsttätigkeit; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Romantik; Interpretation; Produktorientierung
AbstractDer vorliegende Unterrichtsvorschlag zeigt, wie sich die Schüler/-innen im Rahmen der "Gestaltenden Interpretation" einen Text so aneignen, dass sie ihn in eine neue künstlerische Form umgestalten. Ausgangspunkt des vorgestellten Verfahrens ist die Interpretation des Gedichts nach der sog. Baukastenmethode - aus verschiedenen Modulen setzen die Schüler ihre Interpretation zusammen. Die Schüler werden auf diese Weise gefordert, sich den Lerngegenstand aktiv zu erschließen. Die zugehörigen Materialien sind auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: