Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nölte, Björn |
---|---|
Titel | Gestaltende Interpretation. Produktionsorientierung am Beispiel romantischer Lyrik. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 1 (2004) 6, S. 47-50 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Rezeption; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Produktorientiertes Lernen; Selbsttätigkeit; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Romantik; Interpretation; Produktorientierung |
Abstract | Der vorliegende Unterrichtsvorschlag zeigt, wie sich die Schüler/-innen im Rahmen der "Gestaltenden Interpretation" einen Text so aneignen, dass sie ihn in eine neue künstlerische Form umgestalten. Ausgangspunkt des vorgestellten Verfahrens ist die Interpretation des Gedichts nach der sog. Baukastenmethode - aus verschiedenen Modulen setzen die Schüler ihre Interpretation zusammen. Die Schüler werden auf diese Weise gefordert, sich den Lerngegenstand aktiv zu erschließen. Die zugehörigen Materialien sind auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |