Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTurner-Hill, Bärbel
TitelUsing authentic films with beginners in the EFL classroom.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 39 (2004) 3, S. 91-102Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterKreativität; Film; Kinderliteratur; Schuljahr 06; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Lernkarte; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Kunst; Malen; Schreiben; Sachunterricht; Erfahrungsbericht; Kreuzworträtsel; Internet
AbstractMit dem Einsatz der Verfilmung des gleichnamigen britischen Kinderbuchklassikers "James and the giant peach" von Roald Dahl im Rahmen einer Englischdoppelstunde in einer sechsten Realschulklasse wollte die Autorin den Lernenden vermitteln, dass es trotz begrenzter Sprachkenntnisse unterhaltsam und lohnenswert sein kann, sich einen authentischen englischsprachigen Film anzusehen. Der Filmvorführung war eine kurze, bewusst aufs Wesentliche beschränkte Wortschatzentlastung und Figureneinführung vorangestellt (hierzu sind eine Wortliste und einige Flashcards abgedruckt); in einer sich der Vorführung anschließenden Kunstdoppelstunde sollten die Lernenden eine Bildpostkarte zu der für sie beeindruckendsten Filmszene oder -figur gestalten (einige Schülerarbeiten sind beispielhaft abgedruckt) und ggf. zusätzlich ein auf den Film bezogenes (im Beitrag enthaltenes) Kreuzworträtsel lösen. Die Autorin wertet ihre Erfahrung mit dem Experiment als positiv und gibt zum Abschluss in knapper Form einige Anregungen für Folgeaktivitäten im Englisch- und fächerübergreifenden (Projekt-)Unterricht (eine Liste hierzu findet sich im Anhang). Darüber hinaus werden kurze Informationen zu Roald Dahl, zum vorgeführten Film und dem ihm zugrunde liegenden Buch und zu einigen ausgewählten Websites gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: