Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Turner-Hill, Bärbel |
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Titel | Using authentic films with beginners in the EFL classroom. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 39 (2004) 3, S. 91-102 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Kreativität; Film; Kinderliteratur; Schuljahr 06; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Lernkarte; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Kunst; Malen; Schreiben; Sachunterricht; Erfahrungsbericht; Kreuzworträtsel; Internet |
Abstract | Mit dem Einsatz der Verfilmung des gleichnamigen britischen Kinderbuchklassikers "James and the giant peach" von Roald Dahl im Rahmen einer Englischdoppelstunde in einer sechsten Realschulklasse wollte die Autorin den Lernenden vermitteln, dass es trotz begrenzter Sprachkenntnisse unterhaltsam und lohnenswert sein kann, sich einen authentischen englischsprachigen Film anzusehen. Der Filmvorführung war eine kurze, bewusst aufs Wesentliche beschränkte Wortschatzentlastung und Figureneinführung vorangestellt (hierzu sind eine Wortliste und einige Flashcards abgedruckt); in einer sich der Vorführung anschließenden Kunstdoppelstunde sollten die Lernenden eine Bildpostkarte zu der für sie beeindruckendsten Filmszene oder -figur gestalten (einige Schülerarbeiten sind beispielhaft abgedruckt) und ggf. zusätzlich ein auf den Film bezogenes (im Beitrag enthaltenes) Kreuzworträtsel lösen. Die Autorin wertet ihre Erfahrung mit dem Experiment als positiv und gibt zum Abschluss in knapper Form einige Anregungen für Folgeaktivitäten im Englisch- und fächerübergreifenden (Projekt-)Unterricht (eine Liste hierzu findet sich im Anhang). Darüber hinaus werden kurze Informationen zu Roald Dahl, zum vorgeführten Film und dem ihm zugrunde liegenden Buch und zu einigen ausgewählten Websites gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |