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Autor/inMüller, Katja
TitelVerdienstmöglichkeiten von Erziehungswissenschaftler/-innen.
Das VerdiE-Projekt zur Ergänzung des Beratungsangebots.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 12 (2004) 4, S. 246-250Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lohnhöhe; Beruflicher Verbleib; Berufsbezeichnung; Zusatzqualifikation; Pädagogischer Beruf; Akademiker; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaftler
AbstractDer Beitrag analysiert Verdienstmöglichkeiten und den beruflichen Verbleib von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern, die im Rahmen eines Projektes des Bundesverbandes der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.) untersucht wurden. Nach einer Vorstellung des Berufsverbandes wird das Projekt 'VerdiE' näher beschrieben: In der E-Mail-Befragung, die sich an Angestellte, freiberuflich Tätige und Studierende richtete, wurde nach Studienabschluss mit entsprechenden Schwerpunkt, Arbeitsbereich und dessen pädagogische Relevanz, Berufsfeld, Institutionen, in den die Befragten tätig sind, Zusatzqualifikation, Berufsbezeichnung sowie nach dem Verdienst gefragt. Die meisten Erziehungswissenschaftler/innen studierten Erwachsenenbildung und sind dort auch tätig. Bei den Verdienstkategorien sind je nach Berufsfeld deutliche Unterschiede erkennbar. Der Berufseinstieg gelingt meistens nur durch Praxiserfahrungen durch Nebenjobs und Praktika, durch Netzwerke und die Sammlung von Informationen und vor allem durch Weiterbildung und Zertifizierung. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Befragung; empirisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005/2
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