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Autor/inWeegen, Michael
TitelBachelor- und Master.
Übergänge zwischen strukturellen Verwerfungen und kapazitären Fallstricken.
Paralleltitel: Bachelor's and Master's - Transitions Between Structural Faults and Pitfalls in Capacity.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 6, S. 206-208Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 13; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Durchlässigkeit; Studierquote; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Innovation; Kapazität; Deutschland
AbstractDer Autor argumentiert, dass die Unterscheidung der Zugänge zum Hochschulstudium nach Fachhochschulreife und allgemeiner Hochschulreife unter strukturellen Gesichtspunkten unsinnig ist. Bei Verkürzung der Gymnasialzeit auf 12 Jahre und gleichzeitiger Gleichwertigkeit der Bachelorstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten gibt es keine plausiblen Gründe mehr für die Aufrechterhaltung der Differenz. Er fordert eine generelle Hochschulzugangsberechtigung. Ein weiterer Problempunkt sind die diskutierten Quotierungen zwischen BA- und MA-Studiengängen. Aus dieser Situation zeigt der Autor eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten. (HoF/Text übernommen).

In his article the author reveals how meaningless it is to distinguish access to higher education structurally into technical and general entrance qualifications while shortening schooling to 12 years and simultaneously granting equal status to bachelor's degrees at both universities of applied sciences and universities. He calls for the introduction of a general higher education entrance qualification. A further problem is the currently discussed quotas for moving on from BA to MA courses. In this situation, the author suggests a number of possible solutions. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/2
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