Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolletschek, Helga |
---|---|
Titel | Lernen mit "Löwenzahn". Untersuchung zum Einfluss einer Sendung auf Wissen und Einstellungen von Grundschülern. |
Quelle | In: Televizion, 17 (2004) 1, S. 22-28 |
Beigaben | Grafiken 4; Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4755 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Rezeption; Fernsehen; Mediendidaktik; Kind; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Tierfilm |
Abstract | Die Autorin stellt eine empirische Studie vor, die sie im Rahmen ihrer Dissertation zur Didaktik des Biologieunterrichts durchführte. Ausgehend von der Tatsache, dass Grundschulkinder im Biologieunterricht Schwächen zeigen, aber Informationen aus Fernsehsendungen bereitwillig aufnehmen, untersuchte sie die Veränderungen von Wissen und emotionalen Einstellungen. Gewählt wurden zwei Folgen der Magazinsendung "Löwenzahn", die Kindern auf ansprechende Weise die Natur näher bringt. Sie stellt zunächst die Zielsetzung und Methodik der Studie vor, anschließend beschreibt sie Format und Inhalt der Sendungen, die sich mit Ratten und Spinnen beschäftigten. Im Hinblick auf die Ergebnisse ihrer Langzeitbefragung stellt sie fest, dass Interesse und Wissen der Kinder, die die Sendungen sahen, angestiegen waren. Abschließend entwirft sie Ideen für Sendeformate und ergänzende Begleitmaterialien. (DIPF/ GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |