Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuth, Birgit; Knabenschuh, Silke
TitelWerbemacher fördern Werbekompetenz.
QuelleIn: TV-Diskurs, 7 (2004) 29, S. 72-75Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterWerbepsychologie; Jugend; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Jugendschutz; Kind; Grundschule; Unterrichtsmedien; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Marketing; Werbung; Deutschland; Großbritannien; Kanada
AbstractDie Autorinnen berichten einleitend von einem Projekt zur Förderung von Werbekompetenz, das in Großbritannien durchgeführt wird. Das kostenlose Material "Media Smart" wird von Werbetreibenden für Kinder der Primarstufe entwickelt und soll für Werbebotschaften sensibilisieren. Pädagogen, Öffentlichkeit und Eltern unterstützen das Konzept, weil die Materialien frei von Werbelogos sind. Die Initiatoren nennen vier Gründe für ihr Engagement: sie wollen einem in der EU diskutierten Verbot von Werbung im Kinderfernsehen entgegen treten. Die Werbeindustrie will selbst Verantwortung beweisen. Des weiteren wollen sie in den Kindern ein Bewusstsein installieren, das Werbung vom negativen Image der Massenmanipulation befreit. Letztlich soll die Öffentlichkeit die Werbeindustrie als Teil der Gesellschaft akzeptieren. Die Autorinnen schildern im Folgenden die Konzeption der Unterrichtsmaterialien und das umfassende Selbstmarketing der Kampagne. Anschließend gehen sie auf die Entwicklung eines vergleichbaren Projektes in Deutschland ein. Hier hat der Privatfernsehsender Super RTL gemeinsam mit Produktherstellern begonnen, ein Konzept auszuarbeiten, und auch medienpädagogische Experten für die Kooperation gewonnen. Leitprinzip sind medienpädagogische Zielsetzungen hinsichtlich der Erziehung zu medienkompetentem Umgang mit der kommerzialisierten Umwelt. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: