Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inModrow, Eckart
TitelZelluläre Automaten.
Unterrichtsbeispiel zur theoretischen Informatik - in DELPHI programmiert.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 127, S. 50-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSekundarstufe II; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Ethik; Modell; Praxisbezug; Simulation; Theorie
AbstractDie Informatik als Wahlfach in der Oberstufe muss für Schüler/innen attraktiv gestaltet werden, theoretischer Unterricht ist meist sehr unbeliebt. Der Autor geht deshalb einleitend auf die Notwendigkeit der Vermittlung theoretischer Inhalte der Informatik ein und stellt fest, dass Beispiele und Methoden sorgfältig ausgewählt werden müssen. Sinnvoll ist eine Verzahnung von Theorie und Praxis. Eine hier mittels Programmierbeispielen dargestellte Möglichkeit sind zelluläre Automaten, da fundamentale Ideen wie Zustand, Berechenbarkeit und Zerlegung demonstriert werden können. Der Autor führt einen Exkurs aus zum "Gefangenendilemma" aus der Spieltheorie. Andere Programmierbeispiele können in Zusammenhang mit ethischen oder gesellschaftsrelevanten Fragen gestellt werden.(DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: