Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Modrow, Eckart |
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Titel | Zelluläre Automaten. Unterrichtsbeispiel zur theoretischen Informatik - in DELPHI programmiert. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 127, S. 50-57 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Ethik; Modell; Praxisbezug; Simulation; Theorie |
Abstract | Die Informatik als Wahlfach in der Oberstufe muss für Schüler/innen attraktiv gestaltet werden, theoretischer Unterricht ist meist sehr unbeliebt. Der Autor geht deshalb einleitend auf die Notwendigkeit der Vermittlung theoretischer Inhalte der Informatik ein und stellt fest, dass Beispiele und Methoden sorgfältig ausgewählt werden müssen. Sinnvoll ist eine Verzahnung von Theorie und Praxis. Eine hier mittels Programmierbeispielen dargestellte Möglichkeit sind zelluläre Automaten, da fundamentale Ideen wie Zustand, Berechenbarkeit und Zerlegung demonstriert werden können. Der Autor führt einen Exkurs aus zum "Gefangenendilemma" aus der Spieltheorie. Andere Programmierbeispiele können in Zusammenhang mit ethischen oder gesellschaftsrelevanten Fragen gestellt werden.(DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |