Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Rainer
TitelEinflüsse methodischer Grundentscheidungen auf die Belastung der Lehrkraft im Unterricht des Berufsvorbereitungsjahres.
Ein Vergleich der Lernzirkelmethode mit dem traditionellen Frontalunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 2, S. 256-274Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPädagogik; Arbeitsbelastung; Motivationsförderung; Psychischer Faktor; Lehrer; Lernmethode; Direktunterricht; Lernorganisation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstunde; Arbeitssituation; Berufsschule; Berufsgrundbildungsjahr; Gruppe (Soz)
Abstract"Die Belastungen der Lehrkräfte im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) sind enorm. Das Unterrichten reduziert sich häufig auf ein Überlebensprogramm. Empfehlungen zur Belastungsbewältigung gibt es kaum. In diesem Beitrag wird der Frage nach Entlastungsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Unterricht des BVJ nachgegangen. Die Lernzirkelmethode wird gegenüber dem im BVJ zumeist angewandten Frontalunterricht auf Entlastungspotentiale hin untersucht. Ausgehend von einer Situationsanalyse des BVJ werden die wichtigsten Belastungsfaktoren im Unterricht des BVJ und deren Ursachen herausgearbeitet. Die empirisch angelegte Untersuchung weist ein deutliches Entlastungspotential des Lernzirkels für die Lehrkraft im Unterricht des BVJ nach. Im Unterricht des Lernzirkels treten deutlich weniger Störungen und Interventionen der Lehrkraft auf. Außerdem nimmt der Handlungsdruck auf die Lehrkraft ab, da sie sich mehr aus dem Unterrichtsgeschehen herausnehmen kann. Eine Zunahme der Lärmbelastung gegenüber dem Frontalunterricht konnte nicht beobachtet werden. Die Annahme einer höheren Schülermotivation im Lernzirkel konnte nur teilweise bestätigt werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch-qualitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The teachers' workload in the BVJ (Berufsvorbereitungsjahr = vocational preparatory year) is enormous. Teaching is frequently reduced to a program of survival. Recommendations for how to deal with this load are scarce. This article inquires into possible ways to relieve teachers in BVJ classes. The learning-stations method is examined in comparison to the method of frontal teaching usually applied in BVJ classes, with a view to its potential for easing the burden. Starting from an analysis of the BVJ Situation, the most important stress factors in the BVJ classroom and their causes are made clear. The empirically planned study provides evidence that the learningstations method possesses a clear potential for relieving the teacher in the BVJ classroom. When the learning-stations method is used, there are markedly fewer disturbances of the lesson, as well as fewer interventions an the part of the teacher. In addition, there is less Pressure an the teachers to perform, as they can step back more often from the ongoing lesson. No increase was observed in the noise level as compared with that in frontal teaching. The assumption that there would be greater motivation an the Part of the pupils with the learning-stations method was only partially confirmed." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch-qualitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: