Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Pätzold, Günter |
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Titel | Gelingt mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes der Sprung von der Krisenverwaltung zur Reformgestaltung? Editorial. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 1, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Prüfung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Duales Ausbildungssystem; Schulische Berufsausbildung; Reform |
Abstract | Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz verbinden die Autoren die Hoffnung, daß nicht nur immer neue kurative, auf die ökonomischen Funktionen des Ausbildungssystems beschränkte Einzelmaßnahmen Eingang in die berufsbildungspolitische Debatte finden, sondern ganzheitliche Reformperspektiven, über die beispielsweise eine Durchlässigkeit zwischen den Ausbildungsbereichen innerhalb des dualen Systems und zum allgemeinen Schul- und Hochschulsystem erreicht werden kann. Sie skizzieren drei mögliche Reformfelder, die sich mit der Rolle der beruflichen Schulen befassen und deren allseits beklagten Modernitätsrückstand entgegenwirken sollen: die Anerkennung von Berufsbildungsgängen in schulischer Trägerschaft als gleichwertige Organisationsformen der Berufsausbildung, die Professionalisierung des Prüfungswesens und eine umfassende Qualitätsentwicklung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |