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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEuler, Dieter; Pätzold, Günter
TitelGelingt mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes der Sprung von der Krisenverwaltung zur Reformgestaltung?
Editorial.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 1, S. 1-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPrüfung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Duales Ausbildungssystem; Schulische Berufsausbildung; Reform
AbstractMit dem neuen Berufsbildungsgesetz verbinden die Autoren die Hoffnung, daß nicht nur immer neue kurative, auf die ökonomischen Funktionen des Ausbildungssystems beschränkte Einzelmaßnahmen Eingang in die berufsbildungspolitische Debatte finden, sondern ganzheitliche Reformperspektiven, über die beispielsweise eine Durchlässigkeit zwischen den Ausbildungsbereichen innerhalb des dualen Systems und zum allgemeinen Schul- und Hochschulsystem erreicht werden kann. Sie skizzieren drei mögliche Reformfelder, die sich mit der Rolle der beruflichen Schulen befassen und deren allseits beklagten Modernitätsrückstand entgegenwirken sollen: die Anerkennung von Berufsbildungsgängen in schulischer Trägerschaft als gleichwertige Organisationsformen der Berufsausbildung, die Professionalisierung des Prüfungswesens und eine umfassende Qualitätsentwicklung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
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