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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohlinger, Sandra
TitelDer Benachteiligtenbegriff in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 2, S. 230-241Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBegriff; Benachteiligtenförderung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Benachteiligung; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Berufliche Ausgrenzung und damit verbundene soziale Benachteiligung haben im berufspädagogischen Kontext lange Zeit an Aufmerksamkeit verloren und erst durch die massive Arbeitslosigkeit wieder an Bedeutung erfahren. Nicht zuletzt die Neuauflage von Benachteiligtenprogrammen hat zu einer Renaissance eines altbekannten Problemfeldes geführt. Allerdings öffnen sich Forschungs- und Handlungsansätze unterschiedlichster Couleur nur zögerlich der Vorstellung dass Benachteiligung weit mehr Personen als die Betroffenen und mehr Aspekte als Arbeitslosigkeit umfasst. Der Beitrag ist daher als ein kritisches Plädoyer für eine stärker problemorientierte statt wie bisher üblich personenbezogene Annäherungsweise an das Problemfeld "Benachteiligung in der beruflichen Bildung" zu verstehen und wird aufgrund des Problemausmaßes am Beispiel Jugendlicher an der ersten Schwelle erörtert." Zur Erörterung dieser These wird zuerst der Frage nachgegangen, wer zu den Benachteiligten zählt und in Abgrenzung davon, was unter Benachteiligung zu verstehen ist. An die Begriffsklärung schließt sich die theoretische Fundierung der Benachteiligtenproblematik an; darauf aufbauend wird die chronologische Entwicklung von Förderkonzepten zum Umgang mit benachteiligten Jugendlichen und deren rechtliche Grundlagen analysiert. Kern der Analyse ist die Frage, woran Entwicklungs- und Verschiebungstendenzen von einer personenhin zu einer problemorientierten Zugangsweise zu erkennen sind. Abschließend werden einige mögliche Entwicklungstrends der Zugangsweise zur Benachteiligung vorgestellt, die zu einer problemfokussierenden Annäherungsweise an dieses Problemfeld führen könnten. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
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