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Autor/inKiener, Urs
TitelWo ist der rote Faden der Reformen?
Paralleltitel: Quel fil rouge pour la politique de la formation professionnelle?
QuelleIn: Panorama, (2004) 2, S. 48-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1011-5218
SchlagwörterBerufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Reform; Schweiz
Abstract"Die Berufsbildungspolitik hat in der Vergangenheit eine Reihe von Reformen bewältigt, sie ist dabei aber grundlegenden Klärungen ausgewichen. Dies zeigt eine Studie im Rahmen des NFP 43.Die Fallstudien-Analysen zeigen namentlich, dass die Wirklichkeit der Berufsbildung und ihrer Umwelt nur sehr punktuell dargestellt und interpretiert wird. Ein Beispiel: In den Expertenberichten zur Neukonzipierung der Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich fehlen weitestgehend quantitative Angaben über die zur Diskussion stehenden Berufe, Angaben über die Jugendlichen, welche diese Ausbildungen beginnen, oder Angaben über die Entwicklungen im Gesundheits- und Sozialbereich. Ein anderes Beispiel ist die Art und Weise, wie in den Texten zum neuen Berufsbildungsgesetz das "duale System" behandelt wurde. Zwar als "Pfeiler der schweizerischen Berufsbildung" eingeführt, wurde es dennoch nirgends definiert. Die Verwendungen des Konzeptes lassen aber erkennen, dass sich "dual" je nach Zusammenhang entweder auf Lernorte (Betrieb und Berufsschule), auf Theorie und Praxis oder auf praxis- und schulgestützte Bildung bezieht. Unklar ist überdies, was mit dem zentralen Pol "Praxis" gemeint ist. Man kann die These formulieren, dass die Reformen ein weitgehend konfliktfreies Bild der Berufsbildung aufrechterhalten und Konflikte auf nachgelagerte Ebenen oder Phasen verschieben. Damit aber schafft man zukünftige Probleme. Denn wenn die Berufsbildung die Augen vor der Komplexität der "Praxis" verschliesst und nachvollziehbare Konzept-Diskussionen vermeidet, dann schränkt sie das Spektrum äquivalenter Alternativen von Ausbildungs- und Qualifizierungsmodellen ein." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
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