Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meckelmann, Viola |
---|---|
Titel | Schulwechsel als kritisches Lebensereignis und die Entwicklung des Selbstkonzeptes bei Jugendlichen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 4, S. 273-284Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Selbstkonzept; Adoleszenz; Pubertät; Schulwechsel; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Jugendlicher |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird der Schulwechsel von der Grundschule in die Sekundarstufe I als eine wichtiges schulisches normatives kritisches Lebensereignis mit spezifischer Relevanz für die Entwicklung des Selbstkonzeptes in der frühen Adoleszenz charakterisiert. 43 Berliner Jugendliche wurden längsschnittlich sowohl vor (6. Klasse) als auch nach dem Schulwechsel (7. Klasse) zu ihrem Selbstkonzept, zu ihrem körperlichen Entwicklungstempo soeir zu ihren Erfahrungen beim Schulwechsel befragt. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |