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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHobfoll, Stevan E.; Buchwald, Petra
TitelBurnout aus ressourcentheoretischer Perspektive.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 4, S. 247-257Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Stress; Arbeit; Belastung; Ursache
AbstractDie "Theorie der Ressourcenerhaltung" stellt Burnout als einen kontinuierlichen Prozess dar, dessen zentrale Ursache das andauernde, normalerweise schleichende Schwinden von Ressourcen ist. Die Entwicklung von Burnout entspricht einer Ressourcenverlustspirale, die ihre Dynamik durch das Zusammenwirken von Arbeitsstressoren und deren erfolgloser Bewältigung erlangt. Anhand aktueller empirischer Studien zu Burnout aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie und Arbeits- und Organisationsforschung wird die Erklärungskraft der Theorie der Ressourcenerhaltung für das Burnout-Konzept diskutiert. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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