Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrauch, Hans M.; Pohlig, Michael
TitelEinstieg in die Relativitätstheorie mit Modellbildung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 6, S. 36-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Modellbildung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Freier Fall; Impuls; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Spezielle Relativitätstheorie; Modell
AbstractEs wird ein didaktischer Weg aufgezeigt, wie man im Rahmen des Mechanikunterrichts einen einfachen Zugang zur (speziellen) Relativitätstheorie finden kann. Zunächst gelangt man dabei zur realitivistischen Dynamik. Dadurch kann im Bereich des für alle verpflichtenden Physikunterrichts ein Zugang zu wichtigen interessierenden Themen eröffnet werden. Außerdem stehen für den späteren Physikunterricht Zusammenhänge der Relativitätstheorie zur Verfügung. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: