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Autor/inHohendahl, Peter Uwe
TitelHumboldt in Amerika?
Zur Genese der amerikanischen Forschungsuniversität.
Gefälligkeitsübersetzung: Humboldt in America? On the Genesis of the american Research-University.
QuelleIn: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 32 (2004) 2, S. 225-249Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-0425
SchlagwörterAutonomie; Geschichte (Histor); Privater Sektor; Staat; Hochschulforschung; Hochschule; Effizienz; Stiftung; Humboldt, Wilhelm von; Deutsches Reich; Deutschland; Nordamerika
AbstractDer Verfasser unternimmt den Versuch einer Rekonstruktion der Genealogie der amerikanischen Forschungsuniversität. Im Allgemeinen wird angenommen, dass hier die Humboldtsche deutsche Hochschule als Vorbild diente. Der Verfasser nimmt jedoch eine genauere Unterscheidung zwischen intellektuellen Einflüssen, institutionellen Faktoren und strukturellen Parallelen vor. Der neue Typ der amerikanischen Forschungsuniversität scheint sich aus dieser Sicht eher an der Universität der Wilhelminischen Ära orientiert zu haben, angepasst an amerikanische Verhältnisse, als an Humboldts Konzept. Der Verfasser vergleicht die Entwicklung der deutschen und der amerikanischen Universität von 1870 bis heute und kommt zu dem Schluss, dass der langfristige Erfolg des amerikanischen Modells auf ihrer höheren organisatorischen Effizienz und ihrer größeren Autonomie gegenüber dem Staat beruht. Während die Hochschulen in Deutschland vom Staat abhängig blieben, ist die Konstellation in Amerika durch ein sorgfältig ausbalanciertes Gleichgewicht zwischen privaten Komponenten (Stiftungen) und öffentlichen Komponenten gekennzeichnet. (ICEÜbers).

The essay attempts to reconstruct the genealogy of the American research university. It is commonly assumed that its model was the German university as it was conceived by Humboldt. However, my analysis distinguishes more carefully between intellectual influences and institutional impacts and structural parallels. My examination suggests that the new type of the American research university followed the lead of the Wilhelminian university, which was adapted to fit American needs, while Humboldt's concept did not play a major role. The essay compares the development of the German and the American university from 1870 to the present and concludes that the long-term success of the American model is based on its higher organizational efficiency and its greater autonomy vis-à-vis the state. While the German university has remained dependent on the state, the American constellation has favored a careful balance between private (foundations) and public components. (author's abstract)
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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