Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuler, Stefan |
---|---|
Titel | Zwischen agression und émancipation - condition de la femme musulmane in Tahar Ben Jellouns Novelle "L'amour fou". Didaktisierung im Kontext der frankophonen Literatur des Maghreb. |
Quelle | In: Französisch heute, 35 (2004) 1, S. 89-101 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Liebe; Frau; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Novelle; Frankofonie; Französischunterricht; Emanzipation; Islam; Jelloun, Tahar Ben; Maghreb; Marokko |
Abstract | In dem Beitrag wird erläutert, auf welche Weise man die Novelle "L'amour fou" des maghrebinischen Schriftstellers Tahar Ben Jelloun mit einer dreizehnten Klasse erarbeiten kann. Wichtige Themen wie die Stellung und Emanzipation der Frau im Islam kommen in der Geschichte zur Sprache, daher eignet sie sich besonders gut für die Sekundarstufe II; das interkulturelle Lernen spielt in den Lehrplänen eine immer größere Rolle, und die Beschäftigung mit dem Maghreb hat in den neuesten Lehrplänen für Französisch bereits erhebliche Bedeutung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |