Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuler, Stefan
TitelZwischen agression und émancipation - condition de la femme musulmane in Tahar Ben Jellouns Novelle "L'amour fou". Didaktisierung im Kontext der frankophonen Literatur des Maghreb.
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 1, S. 89-101Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLiebe; Frau; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Novelle; Frankofonie; Französischunterricht; Emanzipation; Islam; Jelloun, Tahar Ben; Maghreb; Marokko
AbstractIn dem Beitrag wird erläutert, auf welche Weise man die Novelle "L'amour fou" des maghrebinischen Schriftstellers Tahar Ben Jelloun mit einer dreizehnten Klasse erarbeiten kann. Wichtige Themen wie die Stellung und Emanzipation der Frau im Islam kommen in der Geschichte zur Sprache, daher eignet sie sich besonders gut für die Sekundarstufe II; das interkulturelle Lernen spielt in den Lehrplänen eine immer größere Rolle, und die Beschäftigung mit dem Maghreb hat in den neuesten Lehrplänen für Französisch bereits erhebliche Bedeutung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: