Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Jürgen
TitelWörter und Welten. Wörter (er)klären im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 68, S. 33-37Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Kopiervorlage; Lernspiel; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Französischunterricht; Visualisieren; Wiederholung
AbstractDer Beitrag behandelt die Wortschatzarbeit in der Grundschule. Bei der Erklährung von Wörtern gelten in der Grundschule eigene Prinzipien, die man bedenken muss. Das Prinzip der Anschaulichkeit erfordert nicht nur Bildmaterial für die zu lernenden Wörter, sondern auch, dass durch mehrkanaliges Lernen wie z.B. durch Spiele der Wortschatz erlebbar gemacht wird. Das Prinzip der Handlungsorientierung kann unter anderem mit dem Total Physical Response erreicht werden. Das Prinzip der Wiederholung lässt sich besonders gut mit Geschichten durchführen, in denen häufig wiederkehrende Elemente vorkommen. Das Prinzip der Spielorientierung soll je nach Spieltyp dazu beitragen, dass die Kinder motorische Fähigkeiten und soziale Verhaltensweisen erlernen und sich emotional mit der Welt auseinander setzen. Das Prinzip des integrativen Arbeitens geht in die Richtung des fächerübergreifenden Unterrichts. Es bedeutet im Großen, dass die Fremdsprache in Sachfächer integriert wird, im Kleinen, dass konkretes Unterrichtsgeschehen in der Fremdsprache erklärt und durchgeführt wird. Zwei Spiele, die sich für die Wortschatzarbeit eignen, werden erklärt und sind im Anhang als Kopiervorlage enthalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: