Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Alfred |
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Titel | Bildende Erfahrung und sozialisierte Selbstbehauptung. Zu Adornos "Theorie der Halbbildung". |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 312-325Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kultur; Bildungsprozess; Selbstbildung; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Individualität; Selbstverwirklichung; Sozialisation; Dialektik; Metaphysik; Kritik; Adorno, Theodor W.; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor bezieht sich auf drei zentrale Begriffskomplexe. Im ersten Teil geht es um Adornos Betrachtung der Bildungsidee - als einem fragwürdigen Indikator für die Not einer Kritik gegenwärtiger Bildungsprozesse. Die Fragwürdigkeit der Bildungsidee und damit die Not der Kritik zeigt sich auch auf der Gegenstandsseite möglicher Bildung - in der Dialektik der Kultur. In einem zweiten Teil wird die Dialektik der Kultur erläutert, wobei der "Wahrheitsgehalt" der Kunst besondere Beachtung findet. Die dialektische Spannung zwischen Kultur und Gesellschaft wird verdeutlicht. Im dritten Teil wird die Halbbildung selbst als sozialisierte Selbstbehauptung betrachtet. Es steht die Frage im Zentrum, warum im Rahmen der "Allgegenwart des entfremdeten Geistes" die Rohheit der inneren Natur "zum Barbarischen tendieren" soll. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |