Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellekamps, Stephanie |
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Titel | Welt als Maschine und Berührung der Körper. Ein Beitrag zum Oberstufencurriculum im 17. Jahrhundert. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 267-288Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 86 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Methodik; Curriculum; Kausalität; Metaphysik; Naturphilosophie; Weltbild; Physik; Wissenschaftstheorie; Aristoteles; Comenius, Johann Amos; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Zusammenfassend wird hervorgehoben: So lange die Physik im festlichen Gewand der Metaphysik daherkam, hatte das corpus naturale eine Art mystische Kraft. Das corpus naturale, wie es auch bei Sybel erscheint, berührt, stößt, widersteht, gleitet oder rollt. Die Kräfte, die die Bewegungen der Körper bewirken, die natürlichen causae secundae in ihrem geheimnisvollen Zusammenwirken mit der causa prima, haben eine mystische Dimension. Schulphilosophie und gymnasiales Curriculum des 17. Jahrhunderts verbindet ein und diesselbe Imagination. In dieser Imagination wird das corpus naturale metaphysisch-physikalisch gefasst. Es bleibt auf Sonne und Sterne, auf Hitze und Feuer, Gleiten und Kreisen, auf die Schönheit des Einzelnen und die Vollkommenheit der Vielfalt bezogen. Die durch die studia superiora geleistete Propädeutik kulminiert in der Vorstellung, dass die Einheit auch einer kausalanalytisch begriffenen Welt durch die Verbindung alles Seienden gewahrt bleibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |