Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richards, Alden L. |
---|---|
Titel | Die neue Orgie des Tabulierens. Oder: Lernen die Pädagogen aus der Geschichte ihres Fachs? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 205-213Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsgeschichte; Test; Lernen; Historiografie; Pädagoge; Praxisbezug; Dewey, John; Thorndike, Edward L.; USA |
Abstract | Der Autor schildert den Umgang der Pädagogen mit der Geschichte, u.a. mit den Techniken und Methoden der empirischen Forschung, die im vorigen Jahrhundert auch in der Pädagogik angewendet wurden. Die Pädagogen begrüßten dieses Vorgehen - sie konnten aber nicht absehen, welche folgenreichen Auswirkungen diese Verwissenschaftlichung auf die erzieherische Praxis haben würde. Es werden die Konzepte einer Erziehungswissenschaft sowie ihre unterschiedlichen Herangehensweisen an die Praxis von Dewey und Thorndike und die tiefe Kluft zwischen ihren Auffassungen diskutiert. Abschließend werden Probleme der Gegenwart und einseitige Auffassungen zur Rolle von Tests in der Pädagogik erörtert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |