Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Erziehungsziel: Selbstbeobachtung und Selbstbewertung. Mit Kompetenzrastern Lernen und Leistung transparent machen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 9, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Erziehungsziel; Selbsteinschätzung; Selbsterkenntnis; Lernen lernen; Lernprozess; Lerninhalt; Deutschland |
Abstract | Wie können Schülerinnen und Schüler lernen, das eigene Lernen und den dazugehörigen Prozess nach Kriterien zu beurteilen, zu planen und zu gestalten? Bei der Erziehung zum Lernen können Instrumente helfen, die Anforderungen an den Lernprozess und die Leistungen mit Hilfe von Kriterien transparent machen. Vorgestellt wird die Arbeit mit Qualitätsrastern und mit Formularen, die bei der Planung der Lerninhalte helfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |