Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möckel, Andreas |
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Titel | "Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung?" Zum Artikel von Dagmar Hänsel in der Zeitschrift für Pädagogik. Paralleltitel: "The special school - a blind spot in research on the school system?" On Dagmar Hänsel's article published in the Zeitschrift für Pädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 406-415Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48187 |
Schlagwörter | Schultheorie; Diagnostik; Schule; Schulgeschichte; Didaktik; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Sonderschule; Deutschland |
Abstract | Dagmar Hänsel wird zugestimmt, wenn sie die Allgemeinen Pädagogen auffordert, in der Theorie der Schule der Sonderpädagogik (Heilpädagogik, Behindertenpädagogik) mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ihr wird widersprochen, wenn sie die Entstehung der Sonderpädagogik aus Verbandsinteressen, aus dem Streben nach Professionalität und aus dem Missbrauch der Armut erklärt. Demgegenüber wird die These vertreten, dass die Sonderpädagogik in der Zeit der Aufklärung begann und ihr Kern neue Unterrichtsmethoden der ersten Gehörlosen-, Blindeninstitute und Heilerziehungsanstalten waren, denen eine diagnostische Funktion zukam. Sofern Allgemeine Pädagogen Krisen in der Erziehung nicht einbezogen, entging ihnen die Bedeutung der Sonderpädagogik für die Erziehung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |