Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Rainer
TitelFamilie und Ganztagsschule.
Vom Sinn und Unsinn sich verändernder Lebens- und Lernformen - am Beispiel der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 1, S. 84-102Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 12; Anmerkungen 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterZukunftsorientierung; Lebensgestaltung; Soziale Beziehung; Familie; Familienerziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lernen; Geschichte (Histor); Gegenwart; Deutschland
AbstractDer Autor geht von den Veränderungen aus, die die heutige Familie betreffen. Er stellt die verschiedenen Familienformen dar und erklärt deren Besonderheiten. Danach befasst er sich mit folgenden Fragen: 1. Wo liegen die Ursachen dieser Veränderungen? Was sind ihre Folgen? Welche Bewertungen sind (nicht) angebracht? Im zweiten Teil wird die Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen in ihrer grundlegenden Konzeption dargestellt. Darüber hinaus wird durch Beispiele illustriert, wie es gelingen kann, die neuen Lebens- und Lernformen so zu stärken, dass in ihnen gut gelebt und gelernt werden kann. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: