Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Rainer |
---|---|
Titel | Familie und Ganztagsschule. Vom Sinn und Unsinn sich verändernder Lebens- und Lernformen - am Beispiel der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 1, S. 84-102Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 12; Anmerkungen 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Lebensgestaltung; Soziale Beziehung; Familie; Familienerziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lernen; Geschichte (Histor); Gegenwart; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von den Veränderungen aus, die die heutige Familie betreffen. Er stellt die verschiedenen Familienformen dar und erklärt deren Besonderheiten. Danach befasst er sich mit folgenden Fragen: 1. Wo liegen die Ursachen dieser Veränderungen? Was sind ihre Folgen? Welche Bewertungen sind (nicht) angebracht? Im zweiten Teil wird die Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen in ihrer grundlegenden Konzeption dargestellt. Darüber hinaus wird durch Beispiele illustriert, wie es gelingen kann, die neuen Lebens- und Lernformen so zu stärken, dass in ihnen gut gelebt und gelernt werden kann. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |