Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hassan-Beik, Schima; Lauble, Silvia; Malter, Frederic |
---|---|
Titel | Verantwortungslernen an der Universität. Sudierende als professionelle Helfer an Grund- und Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 5, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Erfahrungslernen; Verantwortung; Universität; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Wie können Studierende so in das zukünftige Berufsfeld einbezogen werden, dass sie Verantwortung übernehmen und gleichzeitig Raum für wissenschaftliche Reflexion bleibt? Reflektierte schulpraktische Studien können eine Antwort auf die oft unreflektierte Forderung nach mehr Praxis sein. Das zeigt ein Modell, in dem Studierende Schüler(innen) zu Hausaufgabenhelfern und Streitschlichtern ausbilden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |