Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinath, Birgit
TitelDeterminanten von Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 2, S. 63-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterErwartung; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Kindheit; Eltern; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Sozialer Einfluss; Hochschule; Entwicklung; Leistung
AbstractUntersucht wurde die Frage, welche vorauslaufenden Bedingungen schulische Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter determinieren und ob sich dieses Bedingungsgefüge im Laufe der Grundschulzeit verändert. Bei 313 Schüler/inne/n der Klassenstufen 2-4 wurden im Abstand von sechs Monaten allgemeine schulische Fähigkeitsselbstwahrnehmungen erhoben. Als vermutete Einflussgrößen wurden elterliche Fähigkeitswahrnehmungen für ihre Kinder, die Intelligenz der Schüler/innen, Leistungseinschätzungen durch Lehrer/innen sowie die Fähigkeitsselbstwahrnehmungen der Schüler/innen zu einem früheren Zeitpunkt erfasst. In der Gesamtstichprobe erwiesen sich die Fähigkeitsselbstwahrnehmungen zu Messzeitpunkt 1 sowie die Leistungseinschätzungen durch die Lehrer/innen als starke Prädiktoren der Fähigkeitsselbstwahrnehmungen zu Messzeitpunkt 2. Separate Regressionsanalysen für die Klassenstufen zeigten, dass dieses Befundmuster das Bedingungsgefüge in den Klassenstufen 3 und 4 widerspiegelte, während in der 2. Klasse die elterlichen Fähigkeitswahrnehmungen für ihre Kinder den stärksten Prädiktor darstellten. Demnach scheint sich die relative Bedeutung der Determinanten von kindlichen Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Verlauf der Grundschulzeit zu verändern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: