Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Probst, Paul; Hillig, Stephan |
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Titel | Computergestütztes Training von Einkaufsfertigkeiten bei einem Jugendlichen mit frühkindlichem Autismus: Eine Einzelfallstudie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 13 (2004) 2, S. 122-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.13.2.122 |
Schlagwörter | Autismus; Pädagogischer Transfer; Computerprogramm; Psychotherapie; Therapie; Rehabilitation; Ergebnis; Prozess; Selbsthilfe |
Abstract | Im Rahmen einer explorativen Einzelfallstudie wurde überprüft, ob die Einkaufsfertigkeiten eines 15-jährigen autistischen Jugendlichen mit einem computergestützten Training verbessert werden können. Das Einkaufsverhalten wurde systematisch unter Baseline-, Trainings- und Post-Trainings-Bedingung beobachtet. Der Trainingsprozess wurde durch Merkmale des Lern- und Lehrverhaltens erfasst. Die videographierten Verhaltensbeobachtungen wurden nach partieller Time-sampling- und Event-sampling-Methode analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Einkaufsfertigkeiten des autistischen Jugendlichen im Verlauf des Trainings deutlich verbesserten und nach dem Training auf die reale Einkaufssituation im Supermarkt übertragen werden konnten. Der Trainingsprozess lässt sich durch häufigen Wechsel von aufmerksamem und abgelenktem Lernverhalten und einer ausgeprägten Lehr-Aktivität des Tutors charakterisieren. Die Ergebnisse stützen die Annahme, dass computerbasierte Interventionsmethoden, die von einem Trainingstutor begleitet werden, lebenspraktische Fertigkeiten wie Einkaufsverhalten bei autistischen Personen wesentlich verbessern können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |