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Autor/inn/enMüller, Petra; Kurtz, Beate
TitelChancen und Hemmnisse bei der Umsetzung von Gender Mainstreaming durch die Bundesagentur für Arbeit.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesagentur für Arbeit, (2004) 2, S. 1-10; 194 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525; 1619-7631
SchlagwörterGender Mainstreaming; Arbeitsmarktpolitik; Beruflicher Verbleib; Weiterbildungsförderung; Geschlechtsspezifik; Maßnahme; Bundesagentur für Arbeit
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie und mit welchen Ergebnissen die Bundesagentur für Arbeit ihren Auftrag zum Gender Mainstreaming als Doppelstrategie in der aktiven Arbeitsförderung umsetzt. Dazu wurden zum einen auf der Basis von Prozessdaten der BA die geschlechtsspezifischen Zugangs- und Verbleibschancen bei beschäftigungsbegleitenden Maßnahmen und beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen analysiert. Zum anderen wurde die dezentrale Implementation von Gender Mainstreaming untersucht. Dazu wurden explorative Recherchen im Intranet und Internet, Expertengespräche in 50 Agenturen für Arbeit sowie eine Onlinebefragung der "Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt" in allen 180 Agenturen für Arbeit durchgeführt. Der Beitrag kommt zu dem Ergebnis, dass es in der BA eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten für die Umsetzung von Gender Mainstreaming in der aktiven Arbeitsmarktpolitik gibt. Eine verbindliche Verankerung auf allen Organisationsebenen der BA steht jedoch noch aus. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Aktenanalyse; Befragung; anwendungsorientiert; Evaluation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2002. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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