Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChristl, Monika
TitelAnalogien zwischen euklidischer und sphaerischer Geometrie im computerunterstuetzten Unterricht zur Kugelgeometrie.
Gefälligkeitsübersetzung: Analogies between Euclidean and spherical geometry in the computer-assisted classroom.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 1-2, S. 78-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterCurriculum; Unterrichtsentwurf; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Euklidische Geometrie; Sphärik; Stoffauswahl
AbstractIm Aufsatz wird zunaechst auf Analogien zwischen euklidischer und sphaerischer Geometrie eingegangen. Diese beruhen darauf, dass die euklidische Geometrie der Grenzfall der sphaerischen Geometrie fuer unendlich grosse Kugelradien ist bzw. beide Geometrien in der projektiven Geometrie enthalten sind. Anschliessend wird ein computerunterstuetzter Lehrgang zur Kugelgeometrie vorgestellt. Der Computer erweist sich hier als geeignetes Hilfsmittel, das die Schueler befaehigt im Unterricht selbststaendig experimentell zu arbeiten und ihr raeumliches Vorstellungsvermoegen zu foerdern. Darueber hinaus werden Analogien zwischen euklidischer und sphaerischer Geometrie herausgearbeitet und damit kumulatives, vernetzendes Lernen im Unterricht praktiziert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: