Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Unterschiede erfahren, verstehen und einschätzen. Differenzieren im Basketball. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 2, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Vergleich; Beobachtungsbogen; Spiel; Spielform; Spielvariante; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Basketball; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Differenz; Merkmal |
Abstract | In dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II sollen die Schüler/-innen erkennen, dass Basketball nicht gleich Basketball ist. Als Beispiel dafür wird die Spielweise der Navajo-Indianer angeführt. Um die Relativität des Leistungsbegriffs zu erfahren, erleben und reflektieren die Schüler/-innen zwei Basketball-Varianten, lernen Strukturmerkmale im Spiel kennen und entwickeln eigene Spielformen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |