Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraf, Erwin; Sommer, Katrin
TitelChemisches Wissen anwenden.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 15 (2004) 79, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterWissen; Lernprozess; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendung
AbstractLernprozesse können je nach den Rahmenbedingungen, unter denen sie ablaufen, ganz unterschiedlich aussehen. Diese emotional-kognitiven Prozesse, umschrieben mit dem Wort "Lernen", stimmen nach dem derzeitigen Stand der neurophysiologischen Forschung in den wesentlichen Grundzügen überein. Verallgemeinernd kann man beim Lernen hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs die folgenden idealtypischen Phasen unterscheiden: Zunächst wird ein bewusster Lernprozess mehr oder weniger angestoßen, meist treten dann oftmals unvorhergesehene Schwierigkeiten auf, die es zu bewältigen und zu überwinden gilt und schließlich muss das Gelernte gefestigt, d. h. vielfältig geübt und angewendet werden, damit es für den betreffenden Menschen sicher verfügbar und transferfähig ist und bleibt. (Orig).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: