Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReeken, Dietmar von
TitelGeschichtskultur im Geschichtsunterricht. Begründungen und Perspektiven.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 4, S. 233-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMedien; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht
AbstractDie enorme quantitative Zunahme geschichtskultureller Phänomene in der deutschen Gesellschaft stellt eine große Herausforderung für den Geschichtsunterricht dar, denn die Erfahrungen in der außerschulischen Geschichtskultur prägen auch das Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag betont die Lernchancen, die in einer stärkeren Integration der Geschichtskultur in den Geschichtsunterricht liegen, setzt sich mit möglichen Problemen und Schwierigkeiten auseinander und entwirft auf dieser Basis Grundlinien einer unterrichtspragmatischen Didaktik der Geschichtskultur. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: