Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJendorff, Bernhard
TitelVon der Bewältigung der Last schriftlicher Lernerfolgskontrollen im Religionsunterricht.
QuelleIn: IBW-Journal, 42 (2004) 1, S. 3-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-5222
SchlagwörterKlassenarbeit; Lernerfolgsmessung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Praxisbezug
AbstractDer Autor umreißt zunächst die Entwicklung der religionspädagogischen Konzeptionen für den schulischen Religionsunterricht in den letzten fünfzig Jahren und konstatiert eine zunehmende Bedeutungslosigkeit von Religion und Religiosität bei heutigen Schülern. Vor diesem Hintergrund spricht er sich für eine "dienende Kirche" und somit auch für einen dienenden Religionsunterricht aus, der für viele Schüler der erste Zugang zu Gott darstelle. Er geht dann auf die Konsequenzen in Form von Lernerfolgskontrollen ein, die die Entscheidung für Religionsunterricht als Leistungsfach für Religionspädagogen nach sich zieht und plädiert dafür, damit offen und ehrlich umzugehen, anstatt sie zu verharmlosen oder unvermeidliche Verluste zu verschweigen. Im zweiten Teil werden vierzehn konkrete Hinweise gegeben, wie Religionspädagogen in der schulischen Praxis mit Lernerfolgskontrollen umgehen können. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IBW-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: