Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohse, Nicole |
---|---|
Titel | Worte wirken Wunder! |
Quelle | In: DUZ. Magazin, 60 (2004) 2, S. 14 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1290 |
Schlagwörter | Führungsstil; Konfliktsituation; Soziale Kompetenz; Gesprächsführung; Kürzen (Math); Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Deutschland |
Abstract | Leistungsdruck und Psycho-Stress plagen Hochschullehrer und Assistenten, wenn der Rotstift regiert. Steigende Krankheitsraten sind die Folge. Gut beraten sind die, die die notwendigen Kürzungen nach klaren Prinzipien umsetzen: dem Leistungs- und Belastungsprinzip, dem Fairness-Prinzip und dem Innovations-Prinzip. Wichtig sei, in persönlichen Gesprächen zu erläutern, warum gekürzt wird und welche zukünftigen Szenarien möglich sind. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |