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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Basisartikel zum Themenheft "Teaching films" plädiert die Autorin für einen verstärkten, didaktisch untermauerten Einsatz von Filmen im Englischunterricht unter Berücksichtigung des damit verbundenen Potenzials nicht nur für die Förderung des Seh-Hör-Verstehens, sondern auch für die Ausbildung von bild- und textanalytischen Kompetenzen sowie von Medienkompetenzen. Sie führt zunächst Gründe für die Einbeziehung von Filmen in den Fremdsprachenunterricht an und geht dann auf die gestalterischen Besonderheiten filmischer Texte und auf Kategorien zu ihrer Analyse ein, wobei sie - auf der Basis einer Unterteilung in literarische, dramatische und cineastische Aspekte - mögliche Fragestellungen für den Unterricht entwickelt. Darüber hinaus beschreibt sie eine Reihe von handlungs- und prozessorientierten Aufgaben (pre-, while- und post-viewing activities sowie Aufgaben für die Arbeit mit einer Literaturverfilmung), die auf eine aktive Rolle der Lernenden bei der filmischen Rezeption sowie auf eine Förderung ihrer imaginativen und affektiven Fähigkeiten abzielen. Der Beitrag enthält eine Zusammenstellung filmsprachlicher Begriffe und ein Arbeitsblatt für viewing notes; im Anschluss findet sich eine Auswahlbibliographie zum Themenheft.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Surkamp, Carola: Teaching films: Von der Filmanalyse zu handlungs- und prozessorientierten Formen der filmischen Textarbeit. 2004.
2846335
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