Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSurkamp, Carola
TitelTeaching films: Von der Filmanalyse zu handlungs- und prozessorientierten Formen der filmischen Textarbeit.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 38 (2004) 68, S. 2-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterFilm; Mediendidaktik; Medienerziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Bibliografie; Glossar
AbstractIn dem Basisartikel zum Themenheft "Teaching films" plädiert die Autorin für einen verstärkten, didaktisch untermauerten Einsatz von Filmen im Englischunterricht unter Berücksichtigung des damit verbundenen Potenzials nicht nur für die Förderung des Seh-Hör-Verstehens, sondern auch für die Ausbildung von bild- und textanalytischen Kompetenzen sowie von Medienkompetenzen. Sie führt zunächst Gründe für die Einbeziehung von Filmen in den Fremdsprachenunterricht an und geht dann auf die gestalterischen Besonderheiten filmischer Texte und auf Kategorien zu ihrer Analyse ein, wobei sie - auf der Basis einer Unterteilung in literarische, dramatische und cineastische Aspekte - mögliche Fragestellungen für den Unterricht entwickelt. Darüber hinaus beschreibt sie eine Reihe von handlungs- und prozessorientierten Aufgaben (pre-, while- und post-viewing activities sowie Aufgaben für die Arbeit mit einer Literaturverfilmung), die auf eine aktive Rolle der Lernenden bei der filmischen Rezeption sowie auf eine Förderung ihrer imaginativen und affektiven Fähigkeiten abzielen. Der Beitrag enthält eine Zusammenstellung filmsprachlicher Begriffe und ein Arbeitsblatt für viewing notes; im Anschluss findet sich eine Auswahlbibliographie zum Themenheft.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: