Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Klaus
TitelGegenwartsbezug - Zukunftsbezug.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 1, S. 37-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHistorisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Gegenwart; Gegenwartsbezug; Zukunft
Abstract"Geschichte ist immer gegenwärtiges Nachdenken über vergangenes menschliches Denken, Handeln und Leiden. Dieser Gegenwartsbezug (der immer auch einen Zukunftsbezug einschließt) ist eine nicht hintergehbare Voraussetzung allen historischen Denkens.... er begründet vielmehr den Anspruch historischen Denkens, sinnvolle Antworten auf Fragen der Zeit geben zu können." Der Beitrag untersucht nun aus Sicht der Geschichtsdidaktik, welche Bedeutung der Gegenwartsbezug des Vergangenen bzw. der Vergangenheitsbezug der Gegenwart (Ursachen- oder Sinnzusammenhang) für das Historische Lernen der Schülerinnen und Schüler hat.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: