Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhardt, Markus
TitelGeschichte inszenieren. Chancen und Probleme von szenischem Spielen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 1, S. 20-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethode; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Darstellendes Spiel; Modell
AbstractSzenische Spiele erfreuen sich, meist unter der Bezeichnung "Rollenspiel", im Geschichtsunterricht großer Beliebtheit. Die theoretische Reflexion, wie man mit solchen Spielen zum historischen Lernen beitragen kann, wird dabei in der Regel vernachlässigt. Gleichwohl ist es didaktisch gewinnbringend, sich mit den Konzepten zu beschäftigen, die szenischen Spielen zugrunde liegen. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass das "Rollenspiel" per definitionem zur Umsetzung der ihm zugeschriebenen Ziele gar nicht geeignet ist. Im Beitrag wird daher eine geschichtsdidaktisch tragfühige Grundlage für szenische Spiele entwickelt, deren primäre Perspektive die Möglichkeit zum historischen Lernen ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: