Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöckli, Georg |
---|---|
Titel | Schüchternheit in der Schule. Korrelate beobachteter Schüchternheit und selbst berichteter sozialer Ängstlichkeit bei Kindern im Grundschulalter. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 1, S. 69-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Soziale Anerkennung; Angst; Verhalten; Akzeptanz; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten |
Abstract | Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen die vorherrschende Rolle der beobachteten Schüchternheit für den Peerstatus sowie die erhöhte Schüchternheit bei abgelehnten Mädchen und Jungen. In der Gruppe der Unbeachteten zeigten aber nur die Jungen erhöhte Schüchternheit, während die unbeachteten Mädchen nicht schüchterner waren als die mittlere Gruppe. Als besonders dringende Massnahme wird die möglichst weit reichende Einflechtung der Sozialkompetenz von der Beurteilung schulischer Leistungen gefordert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |