Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöckli, Georg
TitelSchüchternheit in der Schule.
Korrelate beobachteter Schüchternheit und selbst berichteter sozialer Ängstlichkeit bei Kindern im Grundschulalter.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 1, S. 69-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Soziale Anerkennung; Angst; Verhalten; Akzeptanz; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten
AbstractDie Ergebnisse der Untersuchung bestätigen die vorherrschende Rolle der beobachteten Schüchternheit für den Peerstatus sowie die erhöhte Schüchternheit bei abgelehnten Mädchen und Jungen. In der Gruppe der Unbeachteten zeigten aber nur die Jungen erhöhte Schüchternheit, während die unbeachteten Mädchen nicht schüchterner waren als die mittlere Gruppe. Als besonders dringende Massnahme wird die möglichst weit reichende Einflechtung der Sozialkompetenz von der Beurteilung schulischer Leistungen gefordert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: