Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hülswitt, Kerensa Lee |
---|---|
Titel | Verstehen heißt Erfinden: Eigenproduktion mit Gleichem Material in Großer Menge. |
Quelle | Aus: Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2004) S. 207-218
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 117 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-86-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176204 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Entdeckender Unterricht; Erfindendes Lernen; Didaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Forschungsprojekt; Bremen; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stammt aus einem Forschungsprojekt der Universität Bremen, bei dem das Erfinden von Mathematik bei Kindern untersucht wird. Das dokumentierte Beispiel fand im 2. Halbjahr einer Klasse 1 mit einer Doppelstunde pro Woche statt. Unterschiedliche Materialien wie 1-Cent-Stücke oder Eislöffelchen standen jeweils in großer Menge zur Verfügung. Die Kinder wurden dadurch zum Ordnen und Entwickeln von Strukturen angeregt. Im Beitrag werden die Arbeitsprozesse, die Ergebnisse und Reflexionen der Kinder ebenso deutlich, wie die aktive Lernbegleitung der Lehrkraft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |