Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Titel | Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2004) S. 238-248
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 118 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-87-X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176275 |
Schlagwörter | Leistungsbegriff; Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Didaktik; Beispielsammlung; Leistungsbeschreibung |
Abstract | Traditionell werden die Leistungen eines Jahres oder Halbjahres in Zeugnissen zusammengefasst. Hier werden verschiedene Zeugnisformen jenseits der Zensurenzeugnisse vorgestellt und kritisch reflektiert: Eigenzeugnis, Rasterzeugnis, Bausteinzeugnis, Berichtszeugnis, Briefzeugnis, Lernentwicklungsbericht. Angeregt durch Beispiele von Reformschulen wird eine Weiterentwicklung vorgeschlagen, bei der Fremdbeurteilung durch die Lehrkraft und Selbstbeurteilung durch das Kind sowie ein gemeinsam vereinbarter Text zum weiteren Lernen dokumentiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |