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Autor/inLehmann-Wermser, Andreas
TitelJugendmusikbewegung? Erwachsenenmusikbewegung? Zur empirischen Gründung eines Begriffs.
QuelleAus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen: Die Blaue Eule (2004) S. 231-243
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-089-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-101485
SchlagwörterInterview; Grounded Theory; Begriffsbestimmung; Geschichte (Histor); Musikpädagogik; Jugendmusikbewegung
AbstractMit "Jugend" und "Jugendlichkeit" werden insbesondere die Krisenphänomene und Reformansätze in den Jahren unmittelbar vor und nach der Wende zum 20. Jahrhundert verbunden, weil hier erstmals Jugendliche selbstsozialisierend aufzutreten scheinen. Auch in der musikpädagogischen Historiografie sind die Begriffe präsent. [...] Es scheint gelegentlich, dass eher unkritisch über die Begriffe eine nahtlose und umfassende Gleichsetzung der musikalischen und musikpädagogischen Reformbestrebungen der Zeit nach dem 1. Weltkrieg mit Jugend und Jugendlichkeit erfolgt. So formuliert das Neue Lexikon der Musikpädagogik: "Die Jugendmusikbewegung ist die geschichtlich erstmalige Erscheinung generationsspezifischer Identifikationsvergewisserung durch Musik" [...]. Einer solchen Deutung gegenüber ist allerdings Misstrauen angebracht, denn eine Reihe von - zunächst untereinander unverbundenen - Einzelbeobachtungen legen eine differenziertere Betrachtung nahe [...]. Freilich ist zu konzidieren, dass die Gleichsetzung von Jugendlichkeit/Jugend und Erneuerung/Reform nicht allein Konstrukt wissenschaftlicher Analyse ist, sondern auch aus der Selbstbeschreibung hervorgegangen ist. Insofern erscheint es aber lohnend, sie auf ihre Stimmigkeit und gesellschaftliche Gründung zu befragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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