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Autor/inFlämig, Matthias
TitelWie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich?
QuelleAus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen: Die Blaue Eule (2004) S. 163-175
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-089-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-101433
SchlagwörterSprachanalyse; Musikpädagogik; Wissenschaftstheorie; Begriffsanalyse; Diskurs
AbstractIch möchte meine Argumentation in zwei größeren Abschnitten entfalten. In 'Wissenschaft und Sprache' plädiere ich mit Jürgen Mittelstraß für einen Wissenschaftsbegriff im engeren Sinne. Die von Mittelstraß im Wesentlichen aus der Struktur des Satzes und seiner Wahrheitsfunktion gewonnenen Bestimmungen, sollen dann in 'Wahrheit oder Gewissheit' mit der Alternative konfrontiert werden, die von Hermann J. Kaiser vorgeschlagen wurde: Nach Kaiser ist für eine nicht-empirische Musikpädagogik nicht der Wahrheitsbezug entscheidend, sondern die Gewissheit, die sich bildet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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