Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Renate; Jacubeit, Tamara; Largo, Remo H.; Laucht, Manfred; Resch, Franz; Rupprecht, Claudia; Sarimski, Klaus |
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Sonst. Personen | Papousek, Mechthild (Hrsg.); Schieche, Michael (Hrsg.); Wurmser, Harald (Hrsg.) |
Titel | Regulationsstörungen der frühen Kindheit. Frühe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern-Kind-Beziehungen. 1. Nachdr. |
Quelle | Bern u.a.: Huber (2004), 408 S. |
Reihe | Psychologie-Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-456-84036-5; 978-3-456-84036-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Emotion; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Verhalten; Verhaltenstherapie; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Säugling; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Spiel; Beratung; Beratungsstelle; Verhaltensauffälligkeit; Nahrungsaufnahme; Psychopathologie; Psychotherapie; Schlafstörung; Belastung; Daten; Entwicklung; Intervention; Prävention; Regulation; Risiko; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | In interdisziplinären Beiträgen namhafter Autoren werden aktuelle Konzepte und Kenntnisse über Entstehungsbedingungen, Entwicklungsdynamik und Langzeitprognosen [von frühkindlichen Regulationsstörungen] vermittelt. ... Spezielle Kapitel zu den einzelnen Störungsbildern fassen die zwölfjährigen diagnostischen und therapeutischen Erfahrungen aus der Münchner Sprechstunde für Schreibabys zusammen. Gestützt auf Ergebnisse aus einer umfangreichen klinischen Datenbasis informieren die Autoren über Prävalenz und Verlauf, Erscheinungsformen, Interaktionsmuster, Diagnostik, Beratungshilfen und psychotherapeutische Ansätze. Dieses praxisorientierte Lehr- und Handbuch enthält zahlreiche Fallbeispiele. Es wird ergänzt durch Beiträge über verhaltenstherapeutische und psychodynamische Behandlungsformen und ein integratives kommunikationszentriertes Behandlungskonzept. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |