Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berzbach, Frank |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Tabellarischer Anhang zu: Die Ethikfalle. Pädagogische Theorierezeption am Beispiel des Konstruktivismus Bielefeld 2005. Stand der Informationen: Oktober 2004. |
Quelle | Bonn: DIE (2004)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Konstruktivismus; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung |
Abstract | Zum zugehörigen Buch: Können Pädagogik und Erwachsenenbildung ohne Ethik auskommen? Offenbar nein: Selbst da, wo sie vermeintlich ethikferne Theorien rezipieren, sind Transformationsmuster am Werk, die ethische Aufladungen vornehmen. Zu diesem Ergebnis kommt der Autor in der empirischen Analyse eines ganz besonderen Datenmaterials: des Texts der "Konstruktivistischen Erwachsenenbildung" von R. Arnold und H. Siebert. Ein prominenter Musterfall für die Rezeptionspraxis im Bereich von Pädagogik/Erwachsenenbildung - und damit auch für die Vergewisserung über deren Verhältnis zu Bezugswissenschaften. Hier in "Texte online" findet sich lediglich das Rohmaterial, das Berzbachs Analyse zugrundeliegt: Tabellen zur Rezeptionspraxis der untersuchten Autoren R. Arnold und H. Siebert. Die Tabellen sind alphabetisch nummeriert und folgen der Logik der "Schlüsselbegriffe", die sowohl den Aufbau der "Konstruktivistischen Erwachsenenbildung" als auch den des Kapitels 5 im Berzbach-Buch bestimmen. Jenes Kapitel - im Buch S. 59-169 - bezieht sich an zahlreichen Stellen auf das hier vorliegende Datenmaterial. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |