Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittner, Volker
TitelSchulen und Kindergärten als Orte der Gesundheitsförderung.
Kindergarten in Bewegung mit 'Hüpfdötzchen' und 'Lot Jonn'.
Gefälligkeitsübersetzung: Schools and kindergartens as locations for health promotion. Kindergartens on the move with 'Hüpfdötzchen' and 'Lot Jonn'.
QuelleAus: Geene, Raimund (Hrsg.): Armut und Gesundheit. Strategien der Gesundheitsförderung. Frankfurt, Main: Mabuse Verl. (2004) S. 351-356Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMotorik; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Projekt; Gesundheitserziehung; Gesundheitsvorsorge; Konferenzschrift; Maßnahme; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Projekt "Hüpfdötzchen - Kindergarten in Bewegung" wurde im Jahr 1996 im Kreis Neuss begonnen. Mittlerweile haben knapp 100 Kindergärten unterschiedlicher Träger am Projekt teilgenommen. Das Projekt "Lot Jonn" begann später und wurde mittlerweile von 50 Kindertagesstätten realisiert. Die Ziele der beiden Projekte richten sich auf die Verbesserung des psychomotorischen Bewegungsstatus von Kindern im Vorschulalter, soweit sie sich in Kindertagesstätten befinden, und auf die Entwicklung von Kooperations-Netzwerken der Bewegungsförderung im Rahmen der gemeindebezogenen Gesundheitsförderung. Bei der Konzipierung des Projekts wurde insbesondere auf drei Aspekte Wert gelegt: (1) Intensive Beteiligung von Erzieherinnen und Eltern; (2) Alltagstauglichkeit der Maßnahmen und (auch in ökonomischer Hinsicht) geringer Aufwand; (3) Interdisziplinärer bzw. intersektoraler Charakter, um eine Kooperation möglichst vieler Akteure aus verschiedenen Handlungs- und Politikbereichen (Gesundheitsamt, Kindertagesstätten, Schulen, Sportvereine, Krankenkassen usw.) zu erreichen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: