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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReinhardt, Christina (Hrsg.)
TitelVerborgene Bilder - große Wirkung.
Was Personalentwicklung an Hochschulen bewegt.
Gefälligkeitsübersetzung: Hidden images - great effect. What human resources development achieves at universities.
QuelleBielefeld: Univ.-Verl. Webler (2004), 103 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulmanagement. Praxisanregungen. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937026-28-2
SchlagwörterHandlungsorientierung; Menschenbild; Wertorientierung; Personalentwicklung; Personalpolitik; Hochschule; Organisationsentwicklung; Maßnahme; Organisation; Wirkung; Deutscher Sprachraum
Abstract"Die Hochschulen im deutschsprachigen Raum betreten erst seit wenigen Jahren das Neuland Personalentwicklung (PE). Über die Ziele von PE sind sich die Akteure weitgehend einig: Die Mitarbeiter/innen auf die Erfordernisse ihrer Aufgabe bestmöglich vorzubereiten und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zur Erweiterung ihrer Kompetenzen zu bieten. Die Tagung 'gewinnen, fortbilden, motivieren - Personalentwicklung ist unsere Angelegenheit', zu der die Ruhr-Universität Bochum und die Arbeitsgruppe Fortbildung im Sprecherkreis der deutschen Universitätskanzler im Oktober 2003 eingeladen hatte, sollte dem Erfahrungsaustausch zwischen Personalentwickler/innen verschiedener Hochschulen dienen. Eine Open-Space-Konferenz schien uns der geeignete Rahmen, um diesen Austausch zu ermöglichen. Der Band enthält daher auch einen Beitrag zur Organisation und dem Nutzen solcher Open-Space-Konferenzen. Für die Hochschulen gilt, was über PE in anderen Organisationen gesagt wurde. Hinter den verschiedenen PE-Strategien und Beratungsansätzen stecken unterschiedliche Wertesysteme und Menschenbilder. Führungskräfte, Wissenschaftler/innen und Personaltrainer/innen waren eingeladen, dem Zusammenhang von Personalentwicklung, Menschenbildern und Wertesystemen auf den Grund zu gehen. Warum in der einen Hochschule die Einführung von Zielvereinbarungsgesprächen und in der anderen die Entwicklung von Anforderungsprofilen Priorität hat, warum die einen auf die Verbesserung der Kommunikation und die anderen auf die Einführung von Beurteilungen setzen - eine Auseinandersetzung mit übergeordneten Zielen, Überzeugungen oder Werten hat bisher nicht stattgefunden. Welche Schulen gibt es eigentlich? Wie haben sich die verschiedenen Ansätze entwickelt? Ergänzen sich diese Ansätze, stehen sie in Widerspruch zueinander? Die Referent/innen der Tagung, deren Beiträge in diesem Band veröffentlicht sind, haben dazu beigetragen, für den notwendigen Diskussionsprozess um die (theoretischen) Überzeugungen, Annahmen und Werte, die PE prägen, einen offenen Raum zu schaffen. Der Band soll die Diskussionen in die sich bildenden hochschulübergreifenden Netzwerke hineintragen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Christina Reinhardt: Personalentwicklung an Hochschulen und im Open Space - Ein Wetterbericht zur Einführung (3-12); Heiner Minssen und Rüdiger Piorr: Warum entspricht die Vielfalt von Personalentwicklungsmaßnahmen der Anzahl der Unternehmen, die sie einsetzen? Personalentwicklung und verborgene Bilder von Organisationen (13-32); Stephan Laske und Claudia Meister-Scheytt: Domestizierung des Personals oder Entwicklung von Persönlichkeiten? Zu Wirkungen und Nebenwirkungen der Personalentwicklung an Universitäten (33-43); Ferdinand Rohrhirsch: Wer wissenschaftlich rühren will, verhindert Führung konsequent - Ein Plädoyer für mehr Ethik und weniger Technik (44-53); Peter Maas: Führung ist nicht Persönlichkeitsentwicklung, sondern die Anpassung des Mitarbeiters an den Arbeitsplatz (54-59); Katrina Petri: Führen oder was wir von Gänsen und Open Space lernen können (60-65); Monika Rühl: Diversity Management (66-77); Michael M. Pannwitz: open space - Geschichten, Erfahrungen und Theoriehappen (78-101).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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