Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGröger, Martin
TitelExperimentieren in Facharbeiten - einige Aspekte aus Schülersicht.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 293-295Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterFacharbeit; Didaktik; Experiment; Literaturrecherche; Physikunterricht
AbstractEigene Studien zur Seminarfacharbeit in Thüringen und zur Profilarbeit in den Niederlanden zeigen, dass Schüler hier wie dort lieber theoretische als experimentell orientierte Themen wählen. Sie ziehen selbst bei naturwissenschaftlich orientierten Arbeiten Literaturrecherchen und Befragungen eigenem Experimentieren vor. Im Beitrag werden Ergebnisse einer nachfolgenden Untersuchung vorgestellt, in der Schülergruppen interviewt wurden, um konkretere Hinweise zu gewinnen, welche spezifischen Probleme Schüler mit eigenständigem naturwissenschaftlichen Arbeiten und Experimentieren verbinden und auf welche Weise genau diese Probleme viele Schüler davon abhalten, in eigenständigen Arbeiten Experimente einzusetzen. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, inwieweit Schüler den Einsatz von Experimenten methodisch und zielgerichtet geplant bzw. reflektiert haben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: