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Autor/inSiemsen, Fritz
TitelUnendlichkeit.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 224-226Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterDidaktik; Experiment; Unendlichkeit; Materie; Physik; Physikunterricht; Zeit; Raum
AbstractWir Menschen, endliche Wesen, wissen von der Unendlichkeit der Götter, der Zahlen und unseres Wertes. Und der Natur? Bei den drei Grundbegriffen der Physik: "Raum, Zeit und Materie" treibt die Frage nach der Unendlichkeit die Forschung voran. Ist der Raum unendlich groß? Ist Materie unbegrenzt teilbar? In der Mathematik dieser "Sprache", mit der die Physiker die Natur am einfachsten verstehen, spielt die Unendlichkeit eine zentrale Rolle. Dem anderen Werkzeug der Physik, dem Experiment, entzieht sich aber das Unendliche grundsätzlich. Diese Themen werden physikdidaktisch diskutiert, z. B. für die Motivation, für den roten Faden, den eine Schülerin oder ein Schüler im Physikunterricht erkennen kann, bevor er oder sie Physik gelernt hat.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
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