Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühn, Frank; Mikelskis, Helmut F.; Winter, Rolf
TitelMultimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 2: Konzeption und Evaluation eines multimedialen Workshops in Physik.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 111-113Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterMultimedia; Lernumgebung; Motivation; Didaktik; Experiment; Computer; Physik; Physikunterricht; Nebenfach; Hochschuldidaktik; Kurs; Selbstlernen
AbstractMultimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 2: Konzeption und Evaluation eines multimedialen Workshop-Konzepts in Physik Im Wintersemester 2002/03 wurde eine Veranstaltung, die Vorlesung und Workshop integriert, in der Nebenfachlehre "Physik für Studierende der Biologie und Ernährungswissenschaft" angeboten. Das Workshop-Konzept verbindet in einem speziell entwickelten Curriculum drei Komponenten: Diskussion der Studierenden mit dem Übungsleiter über Fragen zur Vorlesung, Lernen mit Multimedia am PC und die Durchführung einfacher Laborexperimente. Während der Arbeit in Zweiergruppen an Computer und Experiment haben die Studierenden Raum für exploratives, weitgehend selbst gesteuertes Lernen. Dabei werden u. a. Selbstlerneinheiten, Online-Aufgaben und Applets eingesetzt. Das Ziel der Evaluation war eine explorative Studie des Lehr-Lern-Konzepts. Dabei wurden Daten zur Motivation der Studierenden, zu ihrem physikalischen Selbstkonzept, zur Akzeptanz des Workshops und zum Lernerfolg erhoben. Die Evaluationsstudie erfolgte in Kooperation mit dem BMBF-Projekt "physik multimedial".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: